Diese Bereiche gehören zu meinen Aufgaben

Daneben arbeite ich noch mit den Pfarreien in der Stadt und im Pastoralkreis Winterthur und deren Jugendverantwortlichen zusammen. Ebenso mit der reformierten Jugendkirche und den städtischen Jugendangeboten in Winterthur.

Gespräch

Brauchst Du jemanden, der Dir zuhört? Hast Du vieles, das andere nicht mehr hören wollen oder können? Dich nicht mehr hören? Geht es Dir schlecht? Gibt Dir eine neutrale Umgebung Sicherheit?

Spirituelles

Jede/r braucht ab und zu einmal einen Rückzug vom schnellen und quirligen Leben. Bei mir findest Du Orte und Zeiten, an welchen Du einmal zur Ruhe kommen kannst. Ein Anruf bei mir oder eine Email an mich sind Dir bei Deiner Suche behilflich.

Kreatives

Fotografierst Du vielleicht gern oder möchtest wissen, wie das geht? Wenn Du Deine Welt mit anderen/neuen Augen sehen willst und Du Dich kreativ mit dem Leben auseinander-setzen willst, zeige ich Dir die ersten Schritte dazu. Komm dazu und mach mit!

Mitmachen

Wenn Du gern bei Veranstaltungen mithilfst, heisse ich Dich auch sehr herzlich willkommen! Wie Du in der Projektliste entdeckst, sind diese und andere Aktivitäten sehr unterschiedlich. Ich brauche oft sehr viele helfende Hände!!

Freiwilliges

Gib Deinem Leben eine Richtung und arbeite mit in den Kinder– und Jugendhilfeeinrich-tungen der  Gemein-schaft von Taizé in Brasilien.

 

(Aktuell ausgesetzt.)


Konzept

Hakt es bei Euch? Braucht Ihr ein bisschen Hilfe für neue Ideen? Durch die vielen Jahre mit unterschiedlichen Institutionen und Tätigkeiten innerhalb und ausserhalb der Kirche kann der freiraum Euch ein bisschen Anleitung geben. Einfach anfragen.

Netzwerk

Vieles geht einfacher, wenn man Kolleginnen und Kollegen mit den gleichen oder ähnlichen Ideen findet. Zum Beispiel treffen sich mit mir zusammen die Jugendverantwortlichender Stadt und aus der Umgebung Winterthur, die Ministranten-verantwortlichen, Jugendarbeitende der offenen Jugendarbeit, und und und. Wollt Ihr für Eure Vorhaben auch ein Netzwerk zusammenstellen? Gern stehe ich Euch mit vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung.

Projekte

Was bringt die beste Idee, wenn man nicht weiss, wie man sie umsetzen soll? Für konkrete Projekte bin ich Euch gern zur Seite. Von mir absolvierte Kurse in Management für NGO und Kirche sind hierfür sicher dienlich.

Partner

Mit wem (u.A.) sich Vielfalt in der Kirche und für junge Menschen umsetzen lässt:


Dekanat Winterthur
Jugendinfo Winterthur
Jugendkommission
Jugendseelsorge ZH
Ministranten
MOJAWI
OJA Winterthur
Pfadfinder Winterthur
Ref. Jugendkirche Winterthur

 

Kosten

Ich lasse mir gern mal einen Kaffee spendieren :-)


Titelbild: Mount Everest Nordwand (© Oliver Sittel)

Telefon 052 202 53 92

juseso@kath-winterthur.ch

Der freiraum ist ein Angebot der

katholischen Kirchgemeinde Winterthur